Direkt vom Hersteller
Schweizer Produktion
Persönliche Beratung +41 56 619 54 00

Weshalb ein Vollbad beim Einschlafen hilft

Manchmal will es mit dem Einschlafen einfach nicht funktionieren. Der Tag war viel zu hektisch, als dass man zur Ruhe kommt. Der Motor läuft weiter und weiter – dabei signalisieren Geist und Körper nur eines: Ich möchte schlafen.

Vollbad fördert natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus

Forscher der Universität von Austin, Texas, haben über 5000 Studien ausgewertet, die sich mit den Vorteilen von heissem Wasser auf den Körper beschäftigten. Sie wollten herausfinden, wie sich die passive wasserbasierte Körpererwärmung auf die Einschlafzeit und die Gesamtschlafzeit auswirkt. Die Ergebnisse zeigen: Wer ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen ein heisses Bad nimmt, fördert den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus. Und erhöht die Chancen auf ein schnelles Einschlafen sowie auf eine bessere Schlafqualität.

Ideale Temperatur ist wichtig

Ein heisses Bad entspannt den Körper nachweislich und macht müde. Idealerweise weist das Badewasser eine Temperatur zwischen 36 und 38 Grad auf. Am besten verwenden Sie ein Badewasser-Thermometer. Zwanzig Minuten in der Badewanne reichen aus, um den erwünschten Ermüdungseffekt zu erzielen. Badezusätze aus Lavendel oder Melisse wirken zusätzlich beruhigend und helfen in vielen Fällen, dass man nach dem Bad schön schläfrig ist. Unterstützend wirken ein angenehmes Schlafzimmer-Ambiente, ein auf die individuellen Schlafbedürfnisse ausgewähltes Qualitätsduvet und das passende Kissen.