Direkt vom Hersteller
Schweizer Produktion
Persönliche Beratung +41 56 619 54 00

Snooze-Taste: Geniessen Sie ruhig weiter

Nur noch ein paar Minuten schlummern. Draussen ist es dunkel und unter der Bettdecke wohlig warm. Schnell die Snooze-Taste am Handy oder dem Wecker gedrückt, und schon lässt der neue (All)-Tag einen kurzen Moment Gnade walten. Wer kennt das nicht? Aber ist das eigentlich gesund, was wir da tun?

Den Moment nutzen

Die Schlummertaste ist eine Erfindung der Neuzeit. Die Weckfunktion war früher in die Wanduhren eingebaut. Um den Alarm auszuschalten, mussten die Menschen aufstehen. Gnadenlos, aber wirkungsvoll. Eine mechanische Wiederholungsfunktion bei den ersten Tischweckern wurde 1913 zum Patent angemeldet – übrigens in Zürich. Heute sind sich die Schlafforscher einig: Wer ein- oder zweimal snoozt, tut sich keinen Schaden an. Im Gegenteil. «Eigentlich ist es sogar gut, ohne Stress aufzuwachen», sagt die deutsche Schlafmedizinerin Kneginja Richter. Am besten nutzt man die Minuten bis zum nächsten Klingeln, um schon einmal zu überlegen, was heute alles ansteht. Macht sich mental fit für das neue Tagwerk.

Rhythmus ist alles

Anders sieht es aus, wenn man morgens endlos snoozt, immer wieder einschläft und bei jedem neuen Klingeln unsanft aus dem Schlaf gerissen wird. Da sind Anzeichen, dass man nicht ausgeruht oder der eigene Schlafrhythmus nicht optimal eingestellt ist. Das lässt sich einfach verbessern. Gewöhnen Sie sich an einen regelmässigen Schlafrhythmus, also möglichst zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Das hilft dem Körper generell bei Ein- und Durchschlafstörungen. Experten sind sich einig, dass erwachsene Menschen mindestens acht Stunden pro Nacht schlafen sollten, am besten immer zu denselben Zeiten (der Durchschnitt liegt allerdings eher bei sechs bis sieben Stunden). Streichen Sie das Nickerchen zwischendurch. Dadurch ist der Körper abends müder und die Schlafqualität steigt.

Lösungen für jeden Schlaftyp

Einen entscheidenden Einfluss auf Ihren Schlafgenuss üben Bett und Bettwaren aus. Mit der richtigen Wahl von Matratze, Duvet und Kissen beeinflussen Sie die Schlafqualität sehr direkt. Dauny entwickelt seine Produkte nach wissenschaftlichen Kriterien. Dabei fliessen neuste Erkenntnisse der Stiftung für Schlaf und Gesundheit des Dauny-Mutterhauses billerbeck ein. Dauny bietet individuelle, hochwertige Schlaflösungen an, die den unterschiedlichen Schlafbedürfnissen jedes Einzelnen gerecht werden.