Direkt vom Hersteller
Schweizer Produktion
Persönliche Beratung +41 56 619 54 00

Der Tausendsassa für edle Stoffe

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Jacquard-Dessin? Das Daunenduvet und -kissen Fiori von Dauny beispielsweise ist eingefasst in einen «hochwertigen Baumwoll-Satinbezug mit erlesenem Jacquard-Dessin – klassisch und edel zugleich». Gemeint ist in diesem Fall ein auserlesener Baumwoll-Satinbezug mit attraktivem Blumenmuster. Je nach Licht und Perspektive erscheint das florale Muster dieses feinen Jacquard-Stoffes glänzend opulent oder zurückhaltend, doch immer elegant.

Bis heute verwendet

Gleichzeitig bezeichnet Jacquardmusterung das technische Verfahren, das die automatisierte Herstellung von gemusterten Textilien erlaubt. Es war der französische Seidenweber Joseph-Marie Jacquard, der vor 216 Jahren eine revolutionär neue, mechanische Webmaschine präsentierte. Sie wurde mit Lochkarten gesteuert und ermöglichte erstmals das Weben gross gemusterter Gewebe – daher der Name Jacquardmusterung. Stetig weiterentwickelt, ist die Grundlage des Verfahrens dasselbe geblieben.

Luxuriöse Optik

Jacquard-Dessins eignen sich für verschiedene Stoffarten und werden heute überall eingesetzt: Neben Bettwaren etwa in der Mode, bei Badetextilien oder Tischdecken. Die Vorteile sind zahlreich. Sie strahlen eine edle und luxuriöse Optik aus, sind strapazier- und widerstandsfähig. Baumwoll-Jacquard ist sehr pflegeleicht, Seiden-Jacquard verfügt über ideale Klimaeigenschaften. Jacquardstoffe sind zeitlose Klassiker, die sowohl Duvets wie Kissen veredeln und aufwerten. Genau das Richtige für unsere exklusiven Dauny-Produkte.